Wieso ist die Kundenzufriedenheit in der Industriebranche wichtig?
Gemäss Wissenschaft kostet es rund 6-mal mehr, neue Kunden zu gewinnen als bestehende Kunden zu halten. Unter diesem Aspekt lohnt es sich, sich für die Zufriedenheit der Kunden einzusetzen. In der Zwischenzeit ist vielfach nachgewiesen worden, dass Zufriedenheit eine wichtige Einflussgrösse des Kundenverhaltens darstellt. Kundenzufriedenheit stellt somit ein wichtiges Bindeglied zwischen den Aktivitäten eines Unternehmens und den Verhaltensweisen der Kunden dar.
In der Industrie entstehen diverse Erfahrungen (Interaktionen) zwischen Kunden und Lieferant während eines Projektes. Dies bedeutet, dass die kognitive und emotionale Bewertung über die gesamte Wertschöpfungskette stabil sein muss. Nur wenn eine konstante Stabilität vorherrscht entsteht Zufriedenheit und Loyalität.
Die professionelle Kundenbefragung
Wir sind spezialisiert auf digitale, telefonische und Face-toFace Kundenumfragen. Alle Methoden haben ihre Eigenheiten und Vorteile, kombiniert sind sie unschlagbar. Online-Befragungen haben den Vorteil, dass eine grosse Anzahl Kunden angesprochen werden können. Mit begleiteten Massnahmen kann eine ansprechende Rücklaufquote generiert werden.
Online-Befragung
Die Vorteile der Servsol Befragung für Industriekunden:
- Ermöglicht hohen Datensatz für statistische Aussagekraft
- Spezifische und zielgruppenkonforme Fragen
- Kundenspezifische Produkte können trotz hoher Komplexität gemessen werden
- Vergleiche zwischen unterschiedlichen Regionen
- Versendbar mittels E-Mail-Link
- Regional unterteilbar
- Verschiedene Sprachen
- Eigenes Dashboard für Auswertung
- Gespeicherte Daten für Vergleiche
- Auswertung mittels CSAT
- Dank Standardabweichungen sind Schwankungen sichtbar
- Fragestellung individuell gestaltbar
- Möglichkeit für Trendforschung
- Grundsatz der INDSAT Methode
- Lösungsansätze, punktgenaue Massnahmen und Schulungen (auf Wunsch)
- Support und Hilfeservice
- Datenschutzrichtlinien werden berücksichtigt
Vorgehensweise bei Online-Befragung:
- Kontaktaufnahme durch den Kunden oder Servsol - digital oder persönlich
- Erläuterung der Ziele sowie die Definition der Parameter in Bezug zu Regionen, Inhalt etc.
- Erster Vorschlag durch Servsol GmbH per Mail
- Diskussion resp. Anpassung bei Bedarf
- Versand der entsprechenden Umfragen an den Kunden sowie die Eröffnung des Dashboards
- Bei Bedarf und nach Abschluss der Umfrage kann eine Analyse in schriftlicher Form erstellt werden
Vorgehensweise für hohe Rücklaufquoten durch den Kunden
- Ankündigung der Umfrage durch den Kunden an die Teilnehmer. Dies sollte ca. 7 Tage vor Eintreffen der Umfrage angegündigt werden.
- Versand der Umfrage
- Erstes Erinnerungsmail ca. 10 Tage nach Versand der Umfrage
- Zweites Erinnerungsmail ca. 10 Tage dach Versand der ersten Erinnerungsmail
- Nach Beendung der Umfrage eine Nachricht zur Bedankung
- Ca. 30 Tage nach Abschluss eine Nachricht bezüglich Erkenntnissen
Diese Vorgehensweise ermöglicht viele Kontaktpunkte und ist ein hervorragendes Marketinginstrument.
Durch die Interaktion von Servsol mit Ihren Kunden unterstreichen wir die Kundenorientierung Ihres Unternehmens. Marketing at it’s finest.
Unsere Methodik der Kundenbefragung
Wir sind in der Lage, Ihre Kundebeziehungen zu messen und zu bewerten. Sie erfahren durch uns, wie die Kunden zu Ihnen stehen, und erhalten entsprechendes Zahlenmaterial. Dafür arbeiten wir mit der INDSAT Methode. Unsere Befragungen werden grundsätzlich in direkten Interviews mit Ihren Kunden durchgeführt. Wenn möglich vor Ort, Telefon oder per Videokonferenz. Diese Vorgehensweise vermittelt bei Ihren Kunden positive Gefühle und unterstreicht Ihren Weg der Kundenorientierung.
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Was ist die INDSAT Methode?
Die INDSAT Methode, ist auf Industrielle Performance Messung ausgelegt. Dank unseren Erfahrungen können wir sämtliche Interaktionen zwischen Kunden und Lieferanten der Wertschöpfungskette definieren und punktgenau die entsprechenden Zufriedenheitswerte ermitteln. Die Messkriterien besitzen eine hohe Validität und Reliabilität und dienen hervorragend zur Fortschrittsüberwachung. Wir generieren für Sie den CSAT (Customer Satisfaction) Wert inklusive dem CLI (Customer Loyality Index), und stellen Ihr Unternehmen in einen mehrdimensionalen Kontext dar.
Ihre Vorteile bei zufriedenen Kunden
- Zufriedene Kunden zahlen höhere Preise
- Zufriedene Kunden sind Wiederkäufer
- Zufriedene Kunden machen Zusatzkäufe
- Zufriedene Kunden sind Loyaler
- Zufriedene Kunden reduzieren Vertriebskosten
- Zufriedene Kunden tendieren zu Mundpropaganda
- Zufriedene Kunden beschweren sich weniger