Kundenorientiert Arbeiten
Unter Kundenorientierung versteht man den Aufbau einer wahrhaftigen Kundenbeziehung. Es ist also notwendig, dass mit dem Kunden interagiert wird, dieser sich wertgeschätzt, verstanden und ernst genommen fühlt. Nur so kann Vertrauen zwischen dem Kunden und Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung aufgebaut werden.
Personen mit direktem, persönlichem Kundenkontakt haben mächtiges Potenzial, mit deren Kommunikation und Performance, mehr Zufriedenheit zu generieren. Richtiges Handeln ist gefragt. Es gibt klare Methoden und Techniken wie man kundenorientiert handeln und dadurch die sogenannte Customer Experience steigern kann.
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Was ist Customer Experience Management?
Wir bezeichnen mit Customer-Experience-Management die Schaffung positiver Kundenerfahrungen. Primäres Ziel ist der Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen Anwender und Produkt respektive Anbieter. Es gilt aus zufriedenen Kunden, loyale Kunden und aus loyalen Kunden «begeisterte Botschafter» der Marke oder des Produkts zu machen. Um diesem Ziel näherzukommen, ist eine stetige Bewertung der aktuellen Situation unumgänglich. Nur wenn man weiss, wo man steht, ist man bereit, die richtigen Schlüsse zu ziehen und Massnahmen einzuleiten.
Wie verhält man sich kundenorientiert?
Nebst diversen Verhaltensregeln wie freundlich sein, die Kunden ernst nehmen und lösungsorientierte Antworten liefern gibt es einige Tipps und Tricks, wie man sich kundenorientiert verhalten kann. Buchen Sie noch heute Ihr Seminar zur Verbesserung der Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen.
Inhalt des Workshops
- Fundament: Die Teilnehmer bekommen, in Bezug zur Kundenzufriedenheit, eine stabile, theoriebasierte und brauchbare Grundlage. Folgende Themen werden behandelt: Kommunikation, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
- Challenge: Mittels Fallbeispielen werden Situationen simuliert und erschaffen, welche im Arbeitsalltag häufig anzutreffen sind. Die Teilnehmer werden aufgrund der Fallbeispiele entsprechend agieren und reflektieren.
- Lösungen: Die erarbeiteten Situationen werden besprochen und entsprechend verfeinert. Somit können rund 80 % der Fälle im Alltag beim Kunden professionell simuliert und in der Praxis angewendet werden.
- Sicherheit: Die Teilnehmer erhalten eine entsprechende Wegleitung für die weitere Zukunft, auf welche jederzeit zugegriffen werden kann.
Ihr Mehrwert
- Sie verstehen die theoretischen Grundlagen für den persönlichen Kundenkontakt in Bezug auf Kommunikation, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit. Anwendbar schwerpunktmässig bei den meisten Alltagsherausforderungen.
- Sie erlernen Techniken zur Transformation der Theorie in die Praxis. Verbal und schriftlich. Sie lernen, sich in verschiedenen Situationen richtig zu verhalten und schaffen dadurch einen Mehrwert.
- Sie gewinnen Sicherheit und können sich auch nach dem Kurs auf unsere telefonische Beratung verlassen.